Dank dem grosszügigen Beitrag unserer Spender haben wir diesen Sommer die Planung des Projekts vorangetrieben.
Bei der technischen Planung müssen wir sicherstellen, dass die vorhandenen Bauteile in Basid mit der Turbine zusammenpassen, welche in den nächsten Monaten in Brienz gefertigt wird. Dazu wurde beispielsweise der vorhandene Generator aus dem Dorf Basid in eine Werkstatt in den Provinzhauptort Khorogh transportiert. Dort wurde er gestestet.
Weiter mussten die Zuständigkeiten bei der Projektumsetzung geklärt werden. Im Pamir sind die Organisation der Dorfbevölkerung, Baufirmen, Regierungsstellen und weitere lokale Organisationen beteiligt.
Nach diesen Abklärungen hat der Verein Pamir Link den Liefervertrag für die Turbine mit der ZOBO AG aus Brienz unterschrieben. Nun reist Beat Fuchs von der ZOBO AG nach Basid, um die noch fehlenden Details vor Ort aufzunehmen. Roman Droux begleitet Beat Fuchs und dokumentiert den Bau als Vertreter von Pamir Link und als Kenner der lokalen Situation. Er wird mit den Bewohner von Basid die Schnittstellen klären und sicherstellen, dass die vorgenommenen Arbeiten genau den Bedürfnissen der Dorfbevölkerung entsprechen.
Tweet